Erster Single Unit Prozessor Kanso™ von Cochlear

CI - Technik

Es ist soweit, der erste Single Unit Prozessor von Cochlear ist auf dem Markt!

Das Grundkonzept eines Single Unit Prozessors in Form des Rondo© von Medel hat mir im Vorfeld meiner CI OP (2015) sehr gut gefallen. Er ist nicht zweiteilig (Spule+Prozessor), sondern einteilig aufgebaut. Von diesem Grundkonzept hatte ich mir weitere Entwicklungen im Artikel CI Vergleich erhofft. Tatatataaaaa, Cochlear ist gerade dabei, den Kanso™ zu releasen. Hier ist das Benutzerhandbuch vom Hersteller.

Die wichtigsten technischen Kriterien daraus aus meiner Sicht hier kompakt im Vergleich zum Rondo©:

Rondo© (Medel):

  • 18,5 g (mit Batterien)
  • 3 Batterien
  • Breite 11,8 mm
  • keine Einstellknöpfe
  • ein Mikrofon
  • kein Wireless

Kanso™ (Cochlear):

  • 13,8 g (mit Batterien)
  • 2 Batterien
  • Höhe11 mm
  • Einstellknöpfe
  • zwei Mikrofone
  • Wireless

=> Der Kanso™ ist leichter, mit mehr Funktionen und einem aktuelleren Prozessor als der Rondo© (der Rondo© ist ja auch nicht mehr der jüngste 🙂 )

Mein Technologie-Fazit: Die Single Units sind weiterhin noch nicht bei einer optimalen Größe angekommen. Eine Folge davon ist, dass das Befestigen rein über den Magnet laut Hersteller zu unsicher ist und eine weitere Halteleine genau wie beim Rondo© erforderlich ist.

Persönliche Meinung: Ich finde es super, dass Cochlear nun auch auf dem Gebiet der Single Unit Prozessoren unterwegs ist. Ich erachte das Konzept weiterhin als zukunftsträchtig, aber leider noch nicht so ausgereift, dass ich persönlich darauf wechseln würde. Es dauert sowieso noch einige Jahre, bis ich einen neuen Sprachprozessor von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Wer weiß, was bis dahin entwickelt ist!

Was ist dir lieber? Halteleine im Haar/am Kragen oder einen Sprachprozessor am Ohr?

3 Gedanken zu “Erster Single Unit Prozessor Kanso™ von Cochlear

  1. Ich hatte den Kanso noch nicht am Ohr bzw. am Magneten. Ich habe nur mal den Rondo dran gehabt. Ich kam dann zum Ergniss das ich beim „normalen“ Sp bleibe weil mir der Rondo zuschwer war, vom gefühl her und ich dann einen recht starken Magneten gebraucht hätte. Da ich eh etwas probleme mit der Haut habe wollte ich das nicht riskieren, die Haut weiter zubelasten mit dem einem starken Magneten.

    Ansonsten finde ich es schon interresant diese Entwicklung nur, das weder der Rondo noch der Kanso so wie sie heute sind optimal sind. Der Kanso ist ja schon weiter entwickelt als der Rondo, aber das ist der Zeit geschuldet, die zwischen den beiden liegt. Man darf gespannt sein, was da noch kommt und ob die Firmen an der Entwicklung der Singel Unit Sp weiter arbeiten.

Hinterlasse einen Kommentar